· 

Südbayerischen Meisterschaft der U18

Einmal Gold, einmal Silber, einmal Bronze knapp verpasst

 

Die Judoka des TSV Grafing konnten bei der Südbayerischen Meisterschaft der U18 in München ausnahmslos überzeugen und sich allesamt für die bayerische Meisterschaft qualifizieren.

 

In der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm ging Freddy Sabo als Oberbayerischer Vizemeister an den Start. Nach einem Freilos in der Vorrunde konnte er in seinem ersten Kampf gegen Ilyas Sysdikov vom ESV Ingolstadt seinen Griff durchsetzen und durch eine Innensichel in Führung gehen. Mit einem Schulterwurf gelang ihm anschließend der vorzeitige Sieg. Im Halbfinale konnte er seinen Kontrahenten vom FC Puchheim ebenfalls mit einem Schulterwurf besiegen und somit verdient ins Finale einziehen. Hier kam es nun gegen den Bayernkaderathleten Giugliano Capriati zur neuauflage des Bezirksfinales. Hatte Sabo in der vergangenen Woche noch knapp verloren startete er nun mit starken Ansätzen in den Kampf und konnte bald mit einer Wurftechnik in Führung gehen. Leider bekam Capriati in der darauf folgenden Aktion eine strittige Wertung zugesprochen die Freddy den Sieg kostete. Der Bärenstadter errang damit eine starke Silbermeister und untermauerte seine Ambitionen auf eine Medaille bei der Kommenden Landesmeisterschaft.

 

Nachdem er die Bezirksmeisterschaft krankheitsbedingt verpasst hatte startete Jan Koller in der Gewichtsklasse unter 60 Kilogramm. In seinem ersten Kampf brauchte er nur neun Sekunden um die siegbringende Wertung zu erzielen. Auch den Einzug ins Halbfinale konnte er sich mit einem Schulterwurf nach nur kurzer Kampfzeit sichern. Hier stand er Emanuel Schön vom FC Puchheim gegenüber. Obwohl Koller die besseren Ansätze zeigte und aktiver war als sein Gegenüber gelang dem Aßlinger kein erfolgreicher Wurf. Mit fortschreitender Kampfzeit machte ihm jedoch zunehmend seine Erkältung zu schaffen und er konnte den Kampf gegen den späteren Erstplatzierten nicht für sich entscheiden. Somit bleibt ihm ein fünfter Platz und damit die Qualifikation für die bayerische Meisterschaft.

 

Bei den Mädels ging Sonja Berr erstmals in der Gewichtsklasse unter 63 Kilo an den Start. Trotz einiger Kilo Untergewicht setzte sie bereits im ersten Kampf ein Ausrufezeichen indem sie ihre Kontrahentin vom JC Achental nach nur sieben Sekunden mit einem Schulterwurf von der Matte schickte. Auch in der zweiten Begegnung lies sie nichts anbrennen und war ihre Gegnerin mit einer Innensichel. Im folgenden Kampf gelang es ihr ihre Kontrahentin mit einem San-kaku-Haltegriff festzuhalten und somit als Poolsiegerin hervorzugehen.
Im Halbfinale gelang es ihr mit der selben Technik nach nur kurzer Kampfzeit zu siegen. Auch im Finale zeigte sich Berr dominant und ging schnell durch einen Schulterwurf in Führung. Anschließend setzte sie einen Angriff konsequent im Bodenkampf fort und holte sich mit einer Haltetechnik den Sieg und somit den Titel der Südbayerischen Meisterin.

 


Judo - Team Grafing
Am Stadion 4
Grafing bei München 85567
Germany

judo-grafing@outlook.de